IVW, ÖAK und WEMF setzen Zeichen ihrer länderübreifenden Zusammenarbeit und Angebote

BERLIN/WIEN/ZÜRICH (IVW/ÖAK/WEMF), 19. 02. 2020

Die nationalen Einrichtungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Audit und Monitoring von Werbeträgern versammeln sich unter einem gemeinsamen Logo. Das Logo steht für die Synergieeffekte, die durch bisherige Kooperationen entstanden sind und künftig vermehrt auch mit länderübergreifenden Angeboten direkten Nutzen für den deutschsprachigen Werbemarkt bringen sollen. „Wir haben in den letzten Jahren unseren Austausch intensiviert und konnten dadurch vor allem im Bereich des operativen Geschäftes auf der Ebene unserer Länder voneinander profitieren. Jetzt wollen wir unsere nationalen Prüfangebote durch unsere Zusammenarbeit nicht nur optimieren und weiterentwickeln, sondern im stärkeren Maß auch soweit vereinheitlichen, damit wir für den D-A-CH-Raum zusammengefasste Daten zur Werbeträgerleistung bereitstellen können“, sagt Dr. Kai Kuhlmann, IVW-Geschäftsführer, zum Hintergrund der Einführung des neuen Logos.

Alexandra Beier-Cizek, Geschäftsführerin der ÖAK, betont hierzu: „Der Bedarf ist vorhanden. Es gibt Medienangebote, die in allen unseren Ländern als Werbeträger vermarktet und für Werbekampagnen im D-A-CH-Raum gebucht werden. Hier sind länderübergreifende Kennziffern und Reports zur erbrachten Werbeträgerleistung für Marktakteure von großem Nutzen, die im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs sind. Dem stehen auch die Unterschiede und Besonderheiten nicht entgegen, die unsere Medien- und Werbemärkte haben.

Für den Pressemarkt in der D-A-CH-Region gibt es bereits ein Angebot: „Wenn Presseerzeugnisse in Österreich, der Schweiz und Deutschland verbreitet werden und zugleich auch den drei Verfahren zur Auflagenkontrolle unterstellt sind, können sie ein zusätzliches, länderübergreifendes Auflagenzertifikat bekommen. Darin sind dann aufsummierte Auflagenwerte zur Verbreitung ihrer Titel in der D-A-CH-Region beglaubigt“, erläutert Roland Achermann, Director of Audit and Statistics der WEMF.

Aktuell sondieren IVW, ÖAK und WEMF die Anforderungen für ein abgestimmtes, einheitliches Verfahren zum Monitoring von digitalen Out-of-Home-Werbekampagnen (DOOH). Weitere Projekte für Angebote, die Werbeträgerdaten aus den drei Ländern zu Leistungskennziffern für die D-A-CH-Region zusammenführen, werden folgen.

IVW, ÖAK und WEMF stehen durch ihre Mitgliedschaft in der International Federation of Audit Bureaux of Certification (IFABC) seit Jahrzehnten im Erfahrungsaustausch. Die IFABC ist der internationale Zusammenschluss staatlich unabhängiger und neutraler Einrichtungen zur Werbeträgerkontrolle, die von den Marktakteuren (Werbetreibende, Medienanbieter und Agenturen) gemeinschaftlich getragen und beaufsichtigt werden.

Alexandra Beier-Cizek

Dr. Kai Kuhlmann

Roland Achermann