D • A • CH


IVW, ÖAK und WEMF setzen Zeichen ihrer länderübergreifenden Zusammenarbeit und Angebote

Die nationalen Einrichtungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Audit und Monitoring von Werbeträgern versammeln sich unter einem gemeinsamen Logo. Das Logo steht für die Synergieeffekte, die durch bisherige Kooperationen entstanden sind und künftig vermehrt auch mit länderübergreifenden Angeboten direkten Nutzen für den deutschsprachigen Werbemarkt bringen sollen.

„Der Bedarf ist vorhanden. Es gibt Medienangebote, die in allen unseren Ländern als Werbeträger vermarktet und für Werbekampagnen im D-A-CH-Raum gebucht werden. Hier sind länderübergreifende Kennziffern und Reports zur erbrachten Werbeträgerleistung für Marktakteure von großem Nutzen, die im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs sind. Dem stehen auch die Unterschiede und Besonderheiten nicht entgegen, die unsere Medien- und Werbemärkte haben.“

Alexandra Beier-Cizek, Geschäftsführerin der ÖAK

Wenn Presseerzeugnisse in Österreich, der Schweiz und Deutschland verbreitet werden und zugleich auch den drei Verfahren zur Auflagenkontrolle unterstellt sind, können sie ein zusätzliches, länderübergreifendes Auflagenzertifikat beantragen. Darin sind aufsummierte Auflagenwerte zur Verbreitung ihrer Titel in der D • A • CH-Region beglaubigt.

Roland Achermann, Director of Audit and Statistics for WEMF

"Wir haben in den letzten Jahren unseren Austausch intensiviert und konnten dadurch vor allem im Bereich des operativen Geschäftes auf der Ebene unserer Länder voneinander profitieren. Jetzt wollen wir unsere nationalen Prüfangebote durch unsere Zusammenarbeit nicht nur optimieren und weiterentwickeln, sondern im stärkeren Maß auch soweit vereinheitlichen, damit wir für den D-A-CH-Raum zusammengefasste Daten zur Werbeträgerleistung bereitstellen können."

Dr. Kai Kuhlmann, IVW-Geschäftsführer

IVW, ÖAK und WEMF stehen durch ihre Mitgliedschaft in der International Federation of Audit Bureaux of Certification (IFABC) seit Jahrzehnten im Erfahrungsaustausch. Die IFABC ist der internationale Zusammenschluss staatlich unabhängiger und neutraler Einrichtungen zur Werbeträgerkontrolle, die von den Marktakteuren (Werbetreibende, Medienanbieter und Agenturen) gemeinschaftlich getragen und beaufsichtigt werden.

International Federation of Audit Bureaux of Circulations

 
 
Die International Federation of Audit Bureaux of Circulations versteht sich als globale Dachorganisation nationaler Prüf- und Kontrolleinrichtungen, die sich der freiwilligen Selbstkontrolle auf dem Gebiet der Werbe- und Medienwirtschaft zur Ermittlung und Sicherstellung objektiver Leistungsdaten über die Verbreitung von Werbeträgern verschrieben haben. Die ÖAK wurde unmittelbar nach ihrer Gründung im Jahr 1994 in die IFABC aufgenommen.

Ziele der IFABC
- Weiterentwicklung der Kontrollmechanismen für die Auflagenkontrolle
- Internationaler Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern
- Standardisierung in der Datenerhebung